Dekorieren mit Stoff: zauberhafte Farbwelten schaffen
Noch genau vier Wochen, dann kommt mein “Großer” in die Schule. Er freut sich schon riesig darauf! Und ich denke dieser neue Lebensabschnitt ist der richtige Zeitpunkt, um sein Kinderzimmer etwas umzugestalten. Spielzeug, aus dem er herausgewachsen ist, sortieren wir ohnehin regelmäßig aus, aber auch der restliche Look des Raumes verträgt ein kleines Upgrade. Die Wände findet er in weiß mit teils apfelgrünem Sockel immer noch total gut. Aber Bilder tauschen, praktische Schreibtischutensilos basteln und alles etwas cooler gestalten – das wurde mir großzügigerweise erlaubt. 😉 Etliche Inspirationen fand ich in diesem schönen Dekobuch:
Letzte Aktualisierung am 2021-06-07 at 00:19 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
In Farbwelten mit Stoff – Wohnräume farbig anziehen werden die unterschiedlichsten Wohnaccessoires und Kleinmöbel durch tolle Stoffe zu einzigartigen Unikaten. Vorgestellt werden ein Flur in Lila, ein Wohnzimmer in Apricot und Rot, ein Wohnzimmer in Schwarz und Weiß, ein Esszimmer in Gelb, ein Arbeitszimmer in Grün und Weiß, ein Gästezimmer in Rot und Grün, ein Schlafzimmer in Hellblau, ein Mädchenzimmer in Türkis und Weiß sowie ein Jungenzimmer in Pastellfarben… Was dieses Buch für mich so besonders macht? Das sind die Fülle an zauberhaften Inspirationen, die vielen Beispiele und Projekte, allesamt detailverliebt und mit wunderschönen Stoffen realisiert. Viele der Ideen sind nicht nur hübsch, sondern auch praktisch. Kleine Arbeiten aus Holz findet man in “Farbwelten mit Stoff” ebenso wie liebevoll gestaltete Lampenschirme. Und alle Projekte werden schrittweise erklärt – von einfach bis anspruchsvoll. Ein wirklich tolles Buch!
Bei uns macht die Pinnwand den Anfang. Der Schreibtisch steht schon ein Jahr lang in Juniors Zimmer und wird täglich genutzt: zum Basteln, Malen und natürlich auch zum “Schreiben”. Was noch fehlt, ist eine Pinnwand für die vielen kleinen Zettelchen und Eintrittskarten, die man unbedingt aufbewahren “muss” und natürlich für den Stundenplan. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen zwei Ideen: entweder wird es eine Pinnwand aus einem mit coolem Baumwollstoff bezogenem Keilrahmen (im Buch Seite 128) oder aber die robustere Variante: eine ebenfalls mit Stoff bespannte Spanplatte, an die Papierklemmen aus Metall geschraubt werden und die durch eine angeschraubte Ablagefläche ergänzt wird (im Buch Seite 67).
Das (hoffentlich bald) fertige Ergebnis, zeige ich Euch dann hier… 😉